• Letzte Änderung: Mittwoch 27 February 2019, 06:35:53.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Deine Stimme zählt!

Jeder, der Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist uns willkommen!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr ist Chorprobe im Proberaum im Rathaus in Weiler. Schau doch einfach mal vorbei!

Weiterlesen ...

A A A

1958 Sängernachrichten Nr. 17 - Ausgabe Mai 1958Sängernachrichten Ausgabe 17 - Mai 1958

Liebe Sangesbrüder!

Eine April-Ausgabe unserer Sängerzeitung haben wir nicht herausgegeben.

Die Gründe hierfür waren einmal Mangel an geeignetem Stoff, weil sich nichts besonderes ereignet hatte, zum anderen aber 'waren auch technische Schwierigkeiten, die bei der Person des  1. Vorsitzenden lagen, dafür maßgebend.

2017 Besuch der AZ in der ProbeDer Bild-und Textberichterstatter der AZ Jochen Werner hat während unserer jüngsten Chorprobe in unseren Proberaum hereingeschaut und einfach auf den Auslöser seiner Kamera gedrückt. Die Zahl der Sänger hatte ihn beeindruckt und auch die Intensität der Probearbeit, mit der Chorleiter Andreas Arneke zielgerichtet auf unser Weihnachtskonzert hinarbeitet.

Kein Wunder: Noch 2 Proben und dann müssen wir uns wieder einmal beweisen, dieses Mal mit den Mainzer Dombläsern.

Lieber Andreas (...),

gesammelt und wieder zu Hause, möchte wir Euch und Euren 3 Chören noch einmal ein persönliches DANKE aussprechen.

Die Show war das absolute Highlight der diesjährigen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Ein Ergebnis auf das wir alle sehr stolz sein können!

Diese Produktion war nicht nur ein krönender Abschluss unserer Feierlichkeiten, sondern auch in seiner Vielfältigkeit und durch die exponierte Lage auf dem Rhein eine Inszenierung die für jeden im Publikum etwas mitbrachte.

Ein wunderbarer Spannungsbogen, der sich über die 30 Minuten zog und feierlich gekrönt wurde mit dem Auftritt Eurer Chöre!

Sehr geehrter Herr Arneke,

am 2. und 3. Oktober 2017 waren Gäste aus nah und fern zu Besuch in Rheinland-Pfalz und gemeinsam haben wir ein buntes, fröhliches und vor allem friedliches Fest anlässlich des Tags der Deutschen Einheit gefeiert.

Die Bürger und Bürgerinnen in Mainz (...) haben sich als weltoffene und freundliche Gastgeber und Gastgeberinnen bewiesen und zusammen mit einer halben Million Menschen Einheit, Freiheit und Demokratie gefeiert. (...) Wir, alle Beteiligten, können stolz sein auf dieses Einheitsfest, das wir gemeinsam gestaltet und durchgeführt haben. (...)

[Rhein-Nahe-Aktuell, Ausgabe 42/2017]

Das AbschlussfeuerwerkWEILER. Dies  stellten die Sänger des Männerchores von Weiler mit großer Genugtuung fest.

Gemeint waren die Feierlichkeiten in Mainz zum Tag der Deutschen Einheit, den das Bundesland Rheinland-Pfalz ausrichtete. Nicht als Gäste sondern als Mitwirkende auf der großen Showbühne im Rhein, wo mit einer fulminanten Musik-, Action- und Lightshow in Mainz der große Schlusspunkt dieses Festes gesetzt wurde.

Am Vortag hatte bereits der Kinderchor der Heilig-Kreuz-Grundschule aus Weiler im Festzelt auf dem Schillerplatz bei diesem Nationalfeiertag seine Visitenkarte für die Gemeinde  abgegeben, die Sänger des Männerchores standen dem nicht nach.

Nationalhymne gesungen durch den Chor[Allgemeine Zeitung Bingen, 29.09.2017]

RHEINHESSEN - Wenn am 3. Oktober die deutsche Nationalhymne übers Wasser klingt und die Feiernden am Mainzer Rheinufer zwischen Theodor-Heuss-Brücke und Hilton zum Mitsingen animiert werden, dann sind in diesem Moment zwei rheinhessische Chöre die Hauptakteure auf dem Event-Schiff, auf dem den ganzen Tag über Künstler agieren: das Ensemble Overcross aus Wörrstadt und der Männerchor Weiler.

Dazu gesellen sich „ausgesuchte junge Sängerinnen und Sänger sowie ein Streichquartett aus rheinhessischen Profi-Musikern“, berichtet Andreas Arneke, unter dessen Leitung seine rund 60 Schützlinge gegen 23 Uhr die dritte Strophe des Deutschlandliedes intonieren werden.

GrillfestWEILER. Am Fest Christi-Himmelfahrt, im Volksmund auch als Vatertag gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männer-Gesang-Verein „Liederkranz“ Weiler“ stattfinden.

Nicht in gewohnter Weise an der Rhein-Nahe-Halle, denn die ist wegen der Generalsanierung komplett dicht. Man hat sich für den Rathaushof (Alte Schule) in der Dorfmitte entschieden.

Das Fest beginnt am Donnerstag, den 25. Mai 2017 ab 11.00 Uhr. Zu diesem Fest ist die gesamte Bevölkerung eingeladen, die hierdurch ihre Verbundenheit zum ältesten Kulturträger der Gemeinde bekunden kann.

Grillfest PlakatWEILER. Am Fest Christi-Himmelfahrt, im Volksmund auch als "Vatertag" gefeiert, wird das traditionelle Grillfest des Männergesangverein Weiler stattfinden.

Es beginnt am Donnerstag, den 25. Mai 2017
ab 10:30 Uhr im Rathaushof, Stromberger Str. 41.

Wegen des Renovierung der Rhein-Nahe-Halle kann das Grillfest in diesem Jahr NICHT in der Bürgerstube veranstaltet werden.

Aus diesem Grund findet es im Rathaushof der alten Schule, Stromberger Str. 41 statt.

Überreichung der Peter-Cornelius-Plakette Von Willibald Stipp Abschied zu nehmen fällt schwer. 
Er hat unserer Gemeinde und unserem Männerchor etwas geschenkt, was alles andere als selbstverständlich ist: Musik.

Musik im Kirchenraum, im Konzertsaal, im Wald, in Wüsten, auf den Bergen, bei Festen, aber auch in ungezählten Proben.
Musik als das größte Mittel, das Herz zu bewegen, wie es Christoph Willibald Gluck formulierte.

Das hat Willibald Stipp verstanden, ehrlich, gekonnt und wertvoll, deshalb hat uns sein Tod so traurig gemacht.

Aus der Fotogalerie ...