• Letzte Änderung: Freitag 29 Juni 2018, 11:41:41.
Internetseite des Männerchores Weiler bei Bingen

Deine Stimme zählt!

Jeder, der Spaß am gemeinsamen Singen hat, ist uns willkommen!

Jeden Donnerstag um 20 Uhr ist Chorprobe im Proberaum im Rathaus in Weiler.

Schau doch einfach mal vorbei!
Weiterlesen ...

A A A

Männerchor Weiler: Chorleiter Andreas Arneke

Andreas Arneke aus Mainz ist seit März 2011 unser Chorleiter.

Die gemeinsame Arbeit hat uns schon viele schöne chorische Erfolge gebracht, wie die Konzerte "Querbeet" (2012), "Aus der großen Welt der Oper" (2015) und "männer · menna · männer" (2016), die Rundfunkaufnahmen des SWR (2012) sowie die Mitwirkung des Chores beim musikalisch-literarischen Projekt "Klingendes Rheinhessen" (2015). Nicht zu vergessen unsere alljährlich stattfindenden Weihnachtskonzerte sowie die Erreichung des Titels eines Meisterchores des Chorverbandes Rheinland-Pfalz (2013).

Herr Arneke erhielt bereits mit fünf Jahren Klavierunterricht.

Sechzehnjährig begann er ein Kirchenmusikstudium in Halberstadt, das er in Frankfurt am Main fortsetzte.

Sein Wunsch war es jedoch, Pianist zu werden. So nahm er ein erstes Klavierstudium bei Hans-Georg Lange am Peter-Cornelius-Konservatorium in Mainz auf.

Da der musikalische Dialog zwischen Stimme und Klavier Andreas Arneke von jeher faszinierte, wurde die Liedbegleitung ein wesentliches Element seiner künstlerischen Arbeit. Seine herausragende Begabung auf diesem Gebiet fand bereits während des Studiums Anerkennung: bei Nachwuchswettbewerben wurde er erstmals ausgezeichnet.

Männerchor Weiler: Chorleiter Andreas Arneke

Seine pianistischen Fähigkeiten vervollkommnete er in der Frankfurter Meisterklasse von Professor Raimund Havenith und schließlich durch ein Aufbaustudium bei Professor András Hamary in Würzburg.

Inzwischen ist Andreas Arneke ein gefragter Klavierpartner für Sängerinnen und Sänger. Sein sensibles, unprätentiöses, gleichwohl ausdrucksstarkes Spiel wird von seinen künstlerischen Partnern ebenso gelobt, wie von Presse und Publikum.

Die hohen künstlerischen Leistungen von Andreas Arneke sind in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie auf CDs festgehalten.

Kontakt:

Andreas Arneke 
Raupelsweg 12
55118 Mainz

Internet: www.arneke.info